Strategie und Finanzziele 2012

Wir bauen unsere drei wachstumsstarken Unternehmensbereiche
Wasch-/Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies weiter aus. In allen drei Unternehmensbereichen verfügen wir über ein starkes und ausgewogenes Portfolio von Aktivitäten, die in einem positiven Marktumfeld deutlich wachsen und sich in einem rezessiven Umfeld relativ stabil zeigen. Das haben die Jahre 2009 bis 2011 eindrucksvoll belegt. Alle drei Unternehmensbereiche nehmen führende Marktpositionen in den reifen Märkten Westeuropa und Nordamerika sowie in den Wachstumsregionen ein, die wir auch zukünftig weiter ausbauen wollen. Dabei ist es für uns wichtig, in den Ländern, in denen wir präsent sind, über starke oder zumindest ausbaufähige Marktpositionen zu verfügen. Insgesamt erzielen wir heute bereits 42 Prozent unseres Umsatzes in den Wachstumsregionen. Im Jahr 2004 lag dieser Anteil noch bei 26 Prozent.

Mit unseren drei wachstumsstarken Unternehmensbereichen und ihren führenden Marktpositionen haben wir eine starke Basis für unser zukünftiges profitables Wachstum.

42 %unseres Umsatzes erzielen wir
in den Wachstumsregionen.