Intensive Kapitalmarkt-Kommunikation

Henkel wird von zahlreichen Finanzanalysten – vor allem aus Großbritannien, Deutschland und den USA – beobachtet. Mehr als 35 Aktien- und Anleiheanalysten veröffentlichen regelmäßig Studien und Kommentare zur aktuellen Entwicklung des Unternehmens.

Der Dialog mit Investoren und Analysten hat für Henkel einen hohen Stellenwert. Bei mehr als 25 Kapitalmarktkonferenzen und Roadshows in Europa und Nordamerika hatten institutionelle Anleger und Finanzanalysten die Möglichkeit, direkt mit unserem Top-Management zu sprechen.

Die beiden Höhepunkte des Jahres bildeten dabei unsere Analysten- und Investorenkonferenz in Düsseldorf am 24. Februar 2011 und unser Investorentag für den Unternehmensbereich Kosmetik/ Körperpflege am 17. Mai 2011. Bei Letzterem stellte das Management-Team des Unternehmensbereichs Kosmetik/Körperpflege die Strategie und die neuen Entwicklungen für diesen Unternehmensbereich rund 50 Investoren und Analysten aus aller Welt vor. Darüber hinaus führten wir zahlreiche Telefonkonferenzen und Einzelgespräche durch.

Privatanleger können alle relevanten Informationen auf telefonische Anfrage sowie auf der Investor-Relations-Internetseite www.henkel.de/ir erhalten. Dort werden auch die Telefon- und Analystenkonferenzen sowie auszugsweise die jährliche Hauptversammlung live übertragen. Die Hauptversammlung bietet allen Aktionären die Möglichkeit, direkt umfassende Informationen durch den Henkel-Vorstand zu erhalten.

Die Qualität unserer Kapitalmarkt-Kommunikation wurde im Jahr 2011 erneut durch unabhängige Rankings bewertet. Dabei belegte unser Investor-Relations-Team im Vergleich mit anderen europäischen Unternehmen des Bereichs Home & Personal Care und anderen DAXAbkürzung für: Deutscher Aktienindex. Im DAX sind die 30 größten deutschen Aktienwerte vertreten, die an der Börse notiert sind. Dazu gehört die Henkel-Vorzugsaktie. DAX ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
-Unternehmen erneut Spitzenplätze – zum Beispiel den zweiten Platz im Household Products & Personal Care- Sektor im ThomsonExtel Pan-European Awards Ranking. Zudem wurde Henkel beim Institutional Investor Ranking von Finanzanalysten zum besten Investor-Relations-Team im europäischen Household & Personal Care Products-Sektor gewählt. Des Weiteren belegte Henkel im Rahmen einer Studie des Forschungsinstituts „Media Tenor“ den ersten Platz mit dem besten Medien-Image aller DAXAbkürzung für: Deutscher Aktienindex. Im DAX sind die 30 größten deutschen Aktienwerte vertreten, die an der Börse notiert sind. Dazu gehört die Henkel-Vorzugsaktie. DAX ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
-30-Unternehmen im Jahr 2011.

Auch unsere Berichterstattung zu nicht-finanziellen Leistungsindikatoren (Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen) bewerteten Finanzmarktteilnehmer wiederholt positiv. In der Studie „Unternehmerische Verantwortung im Zeitalter der Transparenz“, durchgeführt von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC), erreichte der Nachhaltigkeitsbericht von Henkel mit 95 Prozent den besten Durchschnittswert. Die englische Ratingagentur Two Tomorrows stufte Henkel aufgrund seiner transparenten Berichterstattung in die zweitbeste Investmentkategorie (AA) ein. In einem Nachhaltigkeitsranking, das die „WirtschaftsWoche“ gemeinsam mit „Börse Online“ im März 2011 veröffentlichte, schnitt Henkel als Branchenführer und bestes deutsches von rund 3.000 analysierten Unternehmen ab. Auch im Rahmen des Carbon Disclosure Project Germany ist Henkel wieder im „Carbon Disclosure Leadership Index“ vertreten.

Den Finanzkalender mit allen wichtigen Terminen finden Sie hier.