Henkel in allen wichtigen Indizes vertreten

Die Henkel-Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse und dort vor allem im Xetra-Handel gehandelt. Daneben notiert Henkel an allen deutschen Regionalbörsen. In den USA können Anleger im Rahmen des „Sponsored Level I ADR (American Depositary Receipt) Program“ in Zertifikate auf Henkel-Vorzugs- sowie -Stammaktien investieren. Die Zahl der am Jahresende ausstehenden ADRs auf Stamm- und Vorzugsaktien betrug etwa 3,7 Mio Stück (2010: 4,1 Mio Stück).

Aktien-Daten
 VorzügeStämme
Wertpapierkenn-Nr.604843604840
ISIN CodeDE0006048432DE0006048408
BörsenkürzelHEN3.ETRHEN.ETR
Anzahl der Aktien178.162.875259.795.875

ADR-Daten
 VorzügeStämme
CUSIP42550U20842550U109
ISIN CodeUS42550U2087US42550U1097
ADR SymbolHENOYHENKY

Die internationale Bedeutung der Henkel-Vorzugsaktie zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie in zahlreichen führenden Indizes enthalten ist. Diese Indizes sind wichtige Indikatoren für die Kapitalmärkte und Benchmarks für Fondsmanager. Besonders hervorzuheben sind dabei der MSCI World, Dow Jones Euro Stoxx und FTSE World Europe. Mit der Zugehörigkeit zum Dow Jones Titans 30 Personal & Household Goods Index gehört Henkel außerdem zu den 30 weltweit wichtigsten Unternehmen im Bereich Personal & Household Goods. In Deutschland zählt Henkel als DAXAbkürzung für: Deutscher Aktienindex. Im DAX sind die 30 größten deutschen Aktienwerte vertreten, die an der Börse notiert sind. Dazu gehört die Henkel-Vorzugsaktie. DAX ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
-Wert zu den 30 bedeutendsten Börsengesellschaften.

Auch unsere Fortschritte und Leistungen im nachhaltigen Wirtschaften überzeugten im Jahr 2011 erneut externe Experten. So wurde Henkel in verschiedenen nationalen und internationalen Nachhaltigkeitsratings und
-indizes bestätigt. Der Dow Jones Sustainability Index („World“ und „Europe“) listete Henkel zum fünften Mal in Folge als Branchenführer im Marktsektor „Nondurable Household Goods“. Unser Platz im FTSE4Good Ethical Index wurde ebenso bestätigt wie unsere wiederholte Zugehörigkeit zum Ethibel Sustainability Index. In Letzterem ist Henkel als eines von weltweit nur 200 Unternehmen vertreten. Ebenfalls aufgenommen wurde Henkel in die 2011 neu lancierte Indexfamilie „Stoxx Global ESG Leaders“ der Deutschen Börse und ist somit als „nachhaltiges Wertpapier“ im dazugehörigen Informationsportal gelistet. Das Portal bündelt seit April 2011 alle bei der Deutschen Börse handelbaren nachhaltigen Wertpapiere.

Zum Ende des Jahres 2011 betrug die MarktkapitalisierungBörsenwert eines Unternehmens. Dazu wird die Zahl der ausgegebenen Aktien der Gesellschaft multipliziert mit dem Börsenkurs.
der im DAXAbkürzung für: Deutscher Aktienindex. Im DAX sind die 30 größten deutschen Aktienwerte vertreten, die an der Börse notiert sind. Dazu gehört die Henkel-Vorzugsaktie. DAX ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
enthaltenen Vorzugsaktien 7,9 Mrd Euro. Damit belegte Henkel den 20. Rang (2010: 21), bezogen auf das Handelsvolumen den 27. Rang (2010: 26). Die Gewichtung im DAXAbkürzung für: Deutscher Aktienindex. Im DAX sind die 30 größten deutschen Aktienwerte vertreten, die an der Börse notiert sind. Dazu gehört die Henkel-Vorzugsaktie. DAX ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
stieg auf 1,52 Prozent (2010: 1,32 Prozent).